Kai-Uwe Groll & Daniel Kreis wiedergewählt

Am Samstag 20.01.2024 fand unsere Generalversammlung statt. Zur Wahl stand der Posten des 1. Vorsitzenden sowie des Geschäftsführers.

Kai-Uwe Groll und Daniel Kreis wurden einstimmig von der Versammlung

wiedergewählt.

Vogeltaufe 2023

Lohne - Zur Vogeltaufe für das diesjährige Schützenfest in Lohne hatten die amtierenden Regenten Nicklas Dreckmann und Maren Reich eingeladen. Traditionell wurde der Schützenvogel nach dem diesjährigen 50-jährigen Jubelkönig Hildebrand Adrian benannt.

Nach über 30 Jahren hat der bisherige Vogelbauer Karl-Heinz Schulte Domhof die Aufgabe an Bertil Brinkmann und Olaf Bilke abgegeben, welche sich schon früh mit dem Bau des Vogels beschäftigt haben.

Auf den Schützenvogel wird, wie jedes Jahr, an Christi Himmelfahrt angelegt. An Pfingsten vom 27. – 28.5 feiert das neue Königspaar dann gemeinsam mit dem Dorf Ihre Königswürde.

Bierpreis bleibt stabil

Lohne - Rund 60 Schützen des Schützenvereins Lohne kamen zur Hauptversammlung. Auf dem Plan standen Informationen zur umfangreichen Sanierung der Sanitäreinrichtungen und zum kommenden Schützenfest.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Kai-Uwe Groll wurden das Protokoll der letzten Generalversammlung und der Geschäftsbericht für das Jahr 2022 von Daniel Kreis vorgetragen. Anschließend berichtet Kassierer Daniel Roy in seinem Kassenbericht von einem erfolgreichen Jahr 2022 welcher mit einer einstimmigen Entlastung durch die Kassenprüfer belohnt wurde. Kai-Uwe Groll gab einen aktuellen Stand über die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Sanitäranlagen, welche sich mittlerweile in der Endphase befinden und im April komplett abgeschlossen sein sollen. Diese haben eine deutliche Aufwertung der gesamten Halle zu Folge. Mit Blick auf das Schützenfest, welches an Christi Himmelfahrt mit dem Vogelschießen beginnt gab der Vorsitzende unter Zustimmung der Mitglieder bekannt, dass der Bierpreis für dieses Jahr stabil gehalten wird mit 1,80 € auch wenn einige Erhöhungen anstehen. Geschäftsführer Daniel Kreis stellte einige Änderungen vor, welche in den nächsten beiden Jahren anstehen. Die gravierendste Änderung ist mit Sicherheit, dass die beliebte Musikkapelle „Die Caller“ 2023 leider letztmalig auf eigenem Wunsch beim Schützenfest auftreten werden. Ersatz wurde bereits gefunden mit dem Musikzug Störmede welcher ab dem Jahr 2024 alle drei Schützenfesttage musikalisch unterstützen wird. Der langjährige Vogelbauer Karl-Heinz Schulte Domhof gab seine Aufgabe ab an Bertil Brinkmann, welcher von Olaf Bilke beim Bau des Vogels unterstützt wurde. Da dieser bereits fertiggestellt wurde konnten die anwesenden Mitglieder den Schützenvogel bereits bewundern und fachsimplen, wo der richtige Treffer gesetzt werden muss. Erstmalig gibt es für das Vogelschießen 2 zusätzliche Insignien Orden mit der rechten und der linken Schwinge. Dadurch erhofft sich der Vorstand, dass deutlich mehr Schützen die Möglichkeit haben einen Orden zu bekommen.

Zum Abschluss bedankt sich der Vorstand bei allen Anwesenden und der Abend wurde bei einem Imbiss und kühlen Getränken abgerundet.

Jubelkönige & Ehrungen 2022

Jubelkönige

Werner Buckemüller (50 Jahre)

Jörg Wahle (25 Jahre)

Dr. Walter Jesse

Dr. Tobias Wilms

Übergabe Schützenvereinsfahne

Am 30.04.2022 wurde die Schützenvereinsfahne offiziel an die neuen Amtsinhaber Dominik, Marvin und Julian übergeben.

Der Schützenverein Lohne bedankt sich bei Andreas, Achim und Olaf für die geleistete Vorstandsarbeit.

Es war ein sehr schöner Abend bei Familie Decker, wo bei Bratwurst, Steak und Bier ordentlich gefeiert wurde.